RegistrierungZum KalenderUser-MapMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenLink UsShoutboxZur Startseite

Sarkoidose Forum » Sozialrecht & Versicherungen » Schwerbehinderung bei Sarkoidose 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 12 13 [14] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hyppo hyppo ist männlich   Zeige hyppo auf Karte
Mitglied

Text Chronische Sarkoidose - GdB 30 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In seiner neuesten Mitgliederzeitschrift 01/2016 teilt das Sarkoidose-Netzwerk mit, dass eine chronische Sarkoidose mit klinischen Aktivitätszeichen und Auswirkungen auf den Allgemeinzustand mit einem GdB von 30 zu bewerten ist.

Hier das dazugehörige Urteil vom Sozialgericht Karlsruhe vom 15. Juli 2015 · Az. S 12 SB 836/14

22 May, 2016 00:05 18 hyppo ist offline Email an hyppo senden Beiträge von hyppo suchen Nehmen Sie hyppo in Ihre Freundesliste auf
Manni85 Manni85 ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage... Ich habe seit 3 jahren sarkoidose 2. Befall der Lunge sowie der Augen. Ich nehme konstant Cortison 5-10mg damit ich damit leben kann. Aus einer früheren Erkrankung ( Hirtumor) bleibende Lähmung am Auge, habe ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Hat jemand schon einmal mit Vorerkrankung einen ähnlichen verschlechterungsantrag gestellt und kann mir sagen mit welchem grad ich ungefähr rechnen kann?

Vielen dank im voraus
Sascha

15 Sep, 2017 14:05 56 Manni85 ist offline Email an Manni85 senden Beiträge von Manni85 suchen Nehmen Sie Manni85 in Ihre Freundesliste auf
LiR LiR ist weiblich   Zeige LiR auf Karte
Forenteam

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni85,

deine Frage kann ich nicht beantworten, allerdings habe ich eine Frage, dein Gehirntumor, wie wurde der behandelt? Ist er von selber weg oder ???

Lieben Gruss

15 Sep, 2017 14:23 22 LiR ist offline Beiträge von LiR suchen Nehmen Sie LiR in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Erkrankung allein legt nicht den GdB fest Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni85,

welcher GdB Dir zuerkannt werden kann, kann Dir hier niemand sagen, da es bei der Feststellung des GdB nicht auf die Erkrankung oder einer Kombination von Erkrankungen, sondern auf den Grad der Beeintächtigungen - den Umfang der Behinderungen ankommt.

Was aber zu empfehlen ist: einen Sozialverband wie den VdK miteinzubeziehen, die fechten das dann für einen durch.

Viel Erfolg!

hyppo

15 Sep, 2017 14:48 36 hyppo ist offline Email an hyppo senden Beiträge von hyppo suchen Nehmen Sie hyppo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Guten Morgen zusammen.. Danke erstmal einmal für die Antwort. Mein Hirntumor habe ich in der Uniklinik in Köln entfernen lassen. Wie, dass möchte ich gar nicht genau erzählen smile aber das kann man sich schon denken.

Meine Beeinträchtigungen sind wie bei anderen Betroffenen mal mehr oder weniger schlimm. Das geht von Atemnot, Müdigkeit und panikatacken bis hin zu das ich nicht laufen kann da keine Luft da ist oder nicnt sehen können da mein Auge nicht mitmacht.

Die vdk ist auch eingeweiht und unterstützt mich.. Trotzdem warte ich schon seit 4 Monaten auf eine Antwort bzgl meines Verschlimmerungsantrag..

Beste Grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Manni85 am 17 Sep, 2017 11:13 56.

17 Sep, 2017 11:12 14 Manni85 ist offline Email an Manni85 senden Beiträge von Manni85 suchen Nehmen Sie Manni85 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

VdK soll Druck machen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,

das klingt ja nicht sehr gut, aber genau so "dramatisch" musst Du's schildern und hoffentlich gibt Dir der betreuende Arzt eine entsprechende Expertise.

Und nochmals: wichtig ist nicht die eigentliche Erkrankung, sondern alles was eben nicht mehr geht und Beschwerden bereitet!

Eigentlich sollen nach 3 Monaten die Anträge entschieden sein, falls das für Dich (z. B. aus beruflichen Gründen) wichtig ist, soll der VdK Druck machen. Auf jeden Fall bist Du beim VdK i. d. R. in guten Händen.

Alles Gute

hyppo

17 Sep, 2017 20:12 01 hyppo ist offline Email an hyppo senden Beiträge von hyppo suchen Nehmen Sie hyppo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Frechheit...

Ha ha ha.. Auf meine sarkoidose haben sie mir 10 auf meine 30 gepackt die ich nach meinem tumor bekommen hatte. Die haben sie doch nicht alle.

Solle ich dagegen angehen?

Lieben Gruß

20 Oct, 2017 17:55 51 Manni85 ist offline Email an Manni85 senden Beiträge von Manni85 suchen Nehmen Sie Manni85 in Ihre Freundesliste auf
ARenBo
Mitglied

GdB bei Sarkoidose ii mit Lungenbeteiligung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin seit heute im Forum, guten Tag zusammen,

habe Sarkoidose ii mit Lungenbeteiligung und Fatique Syndrom.
Mir wurde ein GdB von 30 bestätigt. Wenn ich das richtig verstehe
ist dieser zu niedrig angesetzt. Wer hat Vorschläge dies ändern zu lassen. Was muss ich bzw. mein Doc tun um den richtigen GdB zu bekommen ?
verwirrt

Würde mich freuen, wenn sich hierzu jemand meldet ...
gerne auch per Mail

Achselzucken

A.RenBo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von ARenBo am 14 Mar, 2018 16:14 46.

14 Mar, 2018 16:02 32 ARenBo ist offline Email an ARenBo senden Beiträge von ARenBo suchen Nehmen Sie ARenBo in Ihre Freundesliste auf
Lisa Lisa ist weiblich   Zeige Lisa auf Karte
Mitglied

Hallo ARenBo,
auf Sarko, wie du sie beschreibst, gibt es in der Tat 30%. Der GdB kann sich erhöhen, wenn du weitere Erkrankungen, die relevant sind hinzufügst.
LG

17 Mar, 2018 21:14 45 Lisa ist offline Email an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Uhu Uhu ist männlich   Zeige Uhu auf Karte
Mitglied

Daumen hoch! Hallo, Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wichtig ist die Erkenntnis, dass der GdB bei mehreren Erkrankungen sich n i c h t additiv aus den verschiedenen Krankheiten zusammensetzt
Entscheidend ist die Einschränkung der Teilhabe am Leben durch die Erkrankungen.

LG Uhu

18 Mar, 2018 10:26 12 Uhu ist offline Email an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
ARenBo
Mitglied

RE: Hallo, Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uhu
wichtig ist die Erkenntnis, dass der GdB bei mehreren Erkrankungen sich n i c h t additiv aus den verschiedenen Krankheiten zusammensetzt
Entscheidend ist die Einschränkung der Teilhabe am Leben durch die Erkrankungen.

LG Uhu

Danke für die Infos

A.RenBo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ARenBo am 18 Mar, 2018 17:45 57.

18 Mar, 2018 17:43 22 ARenBo ist offline Email an ARenBo senden Beiträge von ARenBo suchen Nehmen Sie ARenBo in Ihre Freundesliste auf
Tamara Tamara ist weiblich   Zeige Tamara auf Karte
Mitglied

Ich bekam 40% bei mehrfacher Organbeteiligung der Sarkoidose und starken orthopädischen Einschränkungen und bleibenden Schmerzen. Die Beurteilung des Versorgungsamtes ist je nach Landkreis verschieden. In unserer Gruppe gibt es Sarkoidosepatienten mit unterschiedlichen Graden von 30-60%
Achtung: hat jemand früher 50% erhalten und stellt einen neuen Antrag, kann die erneute Beurteilung plötzlich niedriger ausfallen und die Schwerbehinderung wegfallen!! Info bei einem Vortrag des Versorgungsamtes erhalten.
Tamara

19 Mar, 2018 20:00 19 Tamara ist offline Email an Tamara senden Beiträge von Tamara suchen Nehmen Sie Tamara in Ihre Freundesliste auf
ARenBo
Mitglied

Vielen Dank Tamara Daumen

A.RenBo

19 Mar, 2018 23:40 40 ARenBo ist offline Email an ARenBo senden Beiträge von ARenBo suchen Nehmen Sie ARenBo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (14): « erste ... « vorherige 12 13 [14]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Sarkoidose Forum » Sozialrecht & Versicherungen » Schwerbehinderung bei Sarkoidose 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 3 Bewertungen - Durchschnitt: 3.67 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 1.4314814403214E+231.4314814403214E+68 | prof. Blocks: 356 | Spy-/Malware: 622
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.