RegistrierungZum KalenderUser-MapMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenLink UsShoutboxZur Startseite

Sarkoidose Forum » Kortison » Prednisolon- bei Typ 2 und Löfgren- wie sah eure Therapie aus? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
melleu melleu ist weiblich
Mitglied

Text Prednisolon- bei Typ 2 und Löfgren- wie sah eure Therapie aus? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich hab seit November 2018 die Diagnose und habe dann 60mg Prednisolon im Krankenhaus bekommen- da ich nicht mehr laufen konnte. ich war jetzt zur Nachkontrolle dort doch leider sind sich die Ärzte wegen meiner Dosierung nicht sicher und sagen ich soll mir einen Spezialisten suchen. wie habt ihr ausgeschlichen? meine Gelenke sind soweit ok, habe neurologische Probleme, die ich noch abklären muss( Taubheit, kribbeln, Muskelschwäche) ..irgendwie sind die ganzen Probleme erst mit Cortison aufgetreten.
ich habe alle 4 Wochen um 5mg reduziert und bis jetzt nach 5 Monaten bei 20mg- wie würdet ihr weiter verfahren? einen Termin beim Pneumologen hab ich erst Ende März..meine Hausärztin ist überfordert damit. was mache ich? 20 mg einfach weiter nehmen? jemand Tipps? smile

03 Mar, 2019 09:51 13 melleu ist offline Beiträge von melleu suchen Nehmen Sie melleu in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Melanie
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich wollte kurz berichten was meine Lungenärztin heute gesagt hat... nachdem ich jetzt seit November so hohe Dosen Cortison nehme, soll ich jetzt jede Woche um 10 mg runter, aktuell bin ich bei 40mg, dh- 30-20-10 mg...vorher habe ich 5mg alle 4 Wochen reduziert...haltet ihr die 10er Schritte für richtig? jeder Arzt sagt was anderes...oh man verwirrt

18 Mar, 2019 19:31 04 melleu ist offline Beiträge von melleu suchen Nehmen Sie melleu in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Melanie
hyppo hyppo ist männlich   Zeige hyppo auf Karte
Mitglied

Fragezeichen Cortison-Reduktion Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ganz verstehe ich das nicht:

Am 3. März schreibst Du, Du bist bei 20mg.

Am 18. März
Zitat:
aktuell bin ich bei 40mg

Die Frage der Cortison-Reduzierung wirst Du nie standardmäßig beantwortet bekommen - ich würde mich auf die Empfehlung der Lungenärztin einlassen und deren Erfahrung vertrauen.

Grüße und alles Gute

hyppo

19 Mar, 2019 03:07 50 hyppo ist offline Email an hyppo senden Beiträge von hyppo suchen Nehmen Sie hyppo in Ihre Freundesliste auf
LiR LiR ist weiblich   Zeige LiR auf Karte
Forenteam

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hyppo hat Recht, ist sehr individuell wie reduziert wird und vor allem hängt es von der Länge der Einnahme ab sowie den Symptomen.

Da ich nur im Notfall Cortison bekomme, hier wie es bei mir beim letzten Mal reduziert wurde, allerdings mit kürzerem Zeitraum. Erst 64 mg, dann 32 und dann 16 und schliesslich 8 - aber wie gesagt das nur sehr kurze Zeit 10 Tage, war wegen nichtendenden Husten, damit ging es wieder und das Asthmamittel reichte wieder. Also auch bei sehr kurzer Zeit wird stufenweise rediziert

Da deine Symptome recht heftig zu sein scheinen, würde ich dem Arzt vertrauen, aber falls man kein Vertrauen hat, auf keinen Fall damit einfach aufhören , reduzieren sollte man schon mit dem oder einem anderen Arzt absprechen.

Ende März auf alle Fälle mit dem Arzt reden oder versuchen einen Termin eher zu bekommen.

Lieben Gruss

19 Mar, 2019 08:51 05 LiR ist offline Beiträge von LiR suchen Nehmen Sie LiR in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

danke ihr zwei für eure Antworten.

@hyppo: hab vergessen euch zu sagen, dass ich nochmal hoch musste auf 40mg, weil meine Lungenwerte und neurologischen Probleme schlechter waren. naja, dann werd ich es versuchen so zu reduzieren wie es mir geraten wurde...hoffe es klappt. ich berichte.

Liebe Grüße

19 Mar, 2019 17:19 58 melleu ist offline Beiträge von melleu suchen Nehmen Sie melleu in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Melanie

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Sarkoidose Forum » Kortison » Prednisolon- bei Typ 2 und Löfgren- wie sah eure Therapie aus? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2443302451627 | prof. Blocks: 186 | Spy-/Malware: 500
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung