RegistrierungZum KalenderUser-MapMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenLink UsShoutboxZur Startseite

Sarkoidose Forum » Neuigkeiten & Ankündigungen » Forenregel Nr. 12 => Kopieren fremder Inhalte 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OLE OLE ist männlich   Zeige OLE auf Karte
Forenteam




Dabei seit: 22 Jul, 2011

Text Forenregel Nr. 12 => Kopieren fremder Inhalte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da wir vom Forenteam in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen immer wieder einige Beiträge editieren mussten/bzw. Passagen daraus löschen mussten - hier nochmals ein Hinweis auf eine unserer Forenregeln:


Forenregel Nr.12 =>
Zitat:
12. Kopieren fremder Inhalte
Das Einfügen fremder Inhalte (Texte, Bilder ...) aus Webseiten und anderen Quellen (Bücher, Zeitungen ...) ist aus Copyrightgründen untersagt. Was Texte von anderen Seiten angeht sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge mit kopiertem Inhalt werden kommentarlos gelöscht.

=> und Hintergrund dieser Regel ist das Urheberrecht!!! => es ist schlichtweg nicht gestattet, das geistige Eigentum Anderer ohne Genehmigung zu nutzen.

Gerade im Internet und Internet-Foren betrifft dies das Einbinden von Bildern/Grafiken von fremden Quellen und das Kopieren von Texten/Textpassagen.


Beispiel

Wenn ich z.B. von einem Artikel einer Zeitschrift berichten will, dann ist es OK, wenn ich einen Link auf diesen Artikel in ein Posting einfüge.
Es ist auch OK, wenn ich in eigenen Worten vom Inhalt des Artikels berichte
Es ist nicht OK, wenn ich 1:1 den Artikel, oder Teile davon, übernehme!!!

Dies ist nicht OK:
Ich habe im Hommingberger Käseblatt einen Bericht über den Amoklauf in Connecticut gelesen; hier ein Auszug:
„Am Samstag sind nach dem wohl bislang schlimmsten Amoklauf in einer Schule in den USA alle 27 Opfer des Massakers von Newtown identifiziert worden.Ein Polizeisprecher sagte, dass, sobald die derzeit noch laufende Untersuchung der Opfer abgeschlossen sei, umgehend die Namen und das Alter der Toten veröffentlicht würden. Am Freitag hatte ein 20 Jahre alter Mann hatte in der Grundschule der Stadt Newtown (Bundesstaat Connecticut) 20 Kinder und sechs Erwachsene bei seinem Amoklauf erschossen. Danach nahm sich der Amokschütze selbst das Leben. Der Polizeisprecher sagte weiter, dass die Untersuchung des Wohnhauses des Schützen „eindeutige Beweise“ erbracht habe. Weitere Einzelheiten nannte er jedoch hierzu nicht.“

Dies ist OK:
Ich habe habe im Hommingberger Käseblatt einen Bericht über den Amoklauf in Connecticut gelesen; hier eine Zusammenfassung des Inhalts:
In Connecticut hat in einer Schule ein 20jähriger Mann 20 Kinder und 6 Erwachsene erschossen. Die Toten sind mittlerweile identifiziert, darunter ist auch der Schütze. Nach Ende der Untersuchungen sollen die Namen und das Alter der Toten veröffentlicht werden. Laut Polizeiangaben wurden bei der Untersuchung des Wohnhauses des Schützen Beweise gefunden – genauere Angaben wurden jedoch nicht genannt.




Warum achten wir vom Forenteam so sehr darauf, dass in unserem Forum in der o.g. Weise nicht fremde Inhalte kopiert und verwendet werden???

=> abgesehen davon, dass es ja generell nicht „recht“ ist, ist es auch sehr schnell mit viel Ärger und Kosten verbunden!
Lassen wir also ein Posting mit einer solchen Kopie „fremden geistigen Eigentums“ im Forum stehen, und entdeckt der Autor oder der Herausgeber z.B. einer Zeitschrift diesen Urheberrechtsverstoß, dann wird er dem Betreiber des Forums und dem Verfasser des Postings mit dem kopierten Inhalt eine Abmahnung mit einer Unterlassungserklärung zukommen lassen.
In Abhängigkeit vom Streitwert der Angelegenheit werden alleine für diesen Akt, für den der Herausgeber oder Autor des Originals einen Anwalt bemühen muss, Anwaltskosten fällig, die natürlich dem Forenbetreiber und dem Verfasser des Postings in Rechnung gestellt werden!!!
So hat man dann schnell einige Hundert Euro Anwaltskosten am Hals!

...natürlich gilt dies auch für das Einbinden von Grafiken/Bildern im Forum, wie auch für den Upload anderer Dateien, wie z.B. PDF-Dokumente oder MP3-Dateien usw. usw.





Das Forenteam


10 Feb, 2013 19:13 40 OLE ist offline Homepage von OLE Beiträge von OLE suchen Nehmen Sie OLE in Ihre Freundesliste auf
Baby Baby ist männlich   Zeige Baby auf Karte
Mitglied




Dabei seit: 04 Feb, 2013

Re: Forenregel Nr.12... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Servus EDIT, tja wer lesen kann(…Forums-Regeln…) ist klar im Vorteil …mea culpa, mea maxima culpa… T’schuldigung, ich werde mich in Zukunft bemühen den Regeln zu folgen und dem Fräulein EDIT aus dem Weg zu gehen…

Mit freundlichen Grüßen „Baby“ Eberhard


_______________
...Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren...von Friedrich Rückert...(...1788-1866...)...

10 Feb, 2013 19:32 15 Baby ist offline Email an Baby senden Beiträge von Baby suchen Nehmen Sie Baby in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Sarkoidose Forum » Neuigkeiten & Ankündigungen » Forenregel Nr. 12 => Kopieren fremder Inhalte 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 260434 | prof. Blocks: 198 | Spy-/Malware: 11711361
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH