RegistrierungZum KalenderUser-MapMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenLink UsShoutboxZur Startseite

Sarkoidose Forum » Symptome » Sarkoidose oder nicht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sede84 Sede84 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 10 May, 2021

Sarkoidose oder nicht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Text ist hier OK und auch im richtigen Unterforum

ich hätte gerne mal eure Einschätzung.

Vor 2 Wochen war ich wegen Magen-Darm-Schmerzen im Krankenhaus. Dort wurde eine Entzündung im Dünndarm (Jejunum) festgestellt.

Bei den durchgeführten Untersuchungen wurde auch ein CT Thorax gemacht, wo es heißt "Disseminierte diffuse mikronoduläre Lungenparenchymverdichtungen bis vereinzelt größere maximal 5 mm messende pulmonale Rundherde" sowie "disseminierte hypodense kleine Milzfoci bis max. ca 1 cm Durchmesser".
Also mehrere Rundherde in der Lunge und eine inhomogene Milz.

Die Klinik hat den Verdacht Sarkoidose geäußert. Der Wert vom löslichen IL2-Rezeptor lag bei 980 U/ml.

2 Tage nach dem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat es angefangen das ich relativ regelmäßig Schmerzen in unterschiedlicher Intensivität im Brustbereich habe. Überwiegend mittig, aber auch mal eher links oder eher rechts. Ein beim Hausarzt durchgeführtes EKG war unauffällig. Diese Schmerzen hatte ich vor 2 Monate schonmal für 1-2 Tage, dann waren sie aber weg, jetzt ist es eigentlich dauerhaft.

Außerdem habe ich seit den Schmerzen in der Brust mäßigen Reizhusten mit gelegentlich klarem klumpigen Auswurf.

Weiter habe ich seit der Entlassung vor 1 Woche gut 3 kg Gewicht verloren

Außerdem habe ich immer mal wieder punktuelle Rückenschmerzen unter dem linken oder rechten Schulterblatt, die sich so anfühlen als wenn ein Nerv eingeklemmt ist. Und beim liegen in Bauchlage öfter einen flächigen Schmerz über dem Steißbeim..

Beim Lungenfacharzt war ich auch schon. Die Lungenfunktionsmessung war ebenfalls unauffällig. In 2 Wochen soll jetzt eine Bronchoskopie durchgeführt werden.

Natürlich mache ich mir jetzt aber große Sorgen, dass es doch nicht "nur" eine Sarkoidose ist und mache leider den Fehler das ich ständig nach Symptomen google.

Mich beunruhigt das die Symptome so kurz nach dem Zufallsfund im CT so ausgeprägt sind.

Wie seht ihr das?


Zu meiner Person:

Ich bin 36 Jahre alt und habe nur in der Jugend mal 1-2 Jahre geraucht. Meine Eltern sind aber beide starke Raucher.


Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Danke


10 May, 2021 11:12 14 Sede84 ist offline Email an Sede84 senden Beiträge von Sede84 suchen Nehmen Sie Sede84 in Ihre Freundesliste auf
OLE OLE ist männlich   Zeige OLE auf Karte
Forenteam




Dabei seit: 22 Jul, 2011

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sede84,

erst einmal willkommen hier bei uns im Forum! willkommen

...auf Deine zentrale Frage "Sarkoidose oder nicht?" wird Dir höchstwahrscheinlich hier im Forum keine direkte Antwort geliefert werden :-/

Meine Empfehlung wäre - auch wenn's schwer fällt - zunächst mal nicht verrückt machen, nicht zu viele Symptome googeln und nicht unnötig die Phantasie ins Rotieren bringen...

Wenn eine Bronchoskopie geplant ist, dann würde ich diese erst einmal abwarten. Wenn das CT den Verdacht auf Sarkoidose aufgeworfen hat, dann ist eine Bronchoskopie i.d.R. der normale Weg, um hier die (Differential-)Diagnose zu verfeinern und der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Leider ist der Weg zur endgültigen Diagnose unfassbar vielfältig und man kann pauschal kaum verlässliche Aussagen/Prognosen treffen => hier z.B. wurden in der Vergangenheit div. Wege zur Diagnose beschrieben: (m)ein Weg zur Diagnose






.


_______________
Gruß
OLE


10 May, 2021 21:57 40 OLE ist online Homepage von OLE Beiträge von OLE suchen Nehmen Sie OLE in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Sarkoidose Forum » Symptome » Sarkoidose oder nicht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 260436 | prof. Blocks: 198 | Spy-/Malware: 11711361
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum | Datenschutzerklärung

Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH